In vielen seiner Fotoserien befasst sich Tom West mit Menschen in ihrem gewohnten Wohn- und Arbeitsumfeld. Nicht immer sind jedoch Personen abgebildet. So werden die Geschichten über sie oftmals indirekt durch Straßenzüge mit ihren Wohngebäuden und kommerziellen Einrichtungen sowie durch die bewusst und unbewusst hinterlassenen Spuren erzählt. Im Mittelpunkt der Arbeiten steht das im jeweiligen Umfeld Alltägliche, das oft gesehen aber selten wahrgenommen wird.

Viele der Fotos entstehen in urbanen Gegenden an verschiedenen Orten der Welt. Vor allem das menschliche Treiben in Großstädten mit ihren heterogenen Wohnstrukturen und dem Zusammenwirken von Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Position auf engem Raum inspiriert West.

Er will seine Fotografien nicht einsetzen, um Kritik zu üben. Die Bilder sollen die Betrachter anregen, die meist gewöhnlichen Situationen und Orte bewusst zu entdecken und zumindest kurzfristig aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

 

Fotografien



Kontakt

  tom.west@projekt1431.de